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ÜBER DAS BEETHOVEN-FESTSPIELHAUS

07. März 2010
wird weiter diskutiert. Aber läuft uns nicht die Zeit weg und wie lange werden Bund und DAX-Unternehmen nach darauf warten, ob die Bonner Kommunalpolitik das nationale Projekt haben will ? Dazu habe ich in der Bad Godesberger  VILLENPOSTILLE einen Artikel geschrieben.
ÜBER DAS BEETHOVEN-FESTSPIELHAUS

Mehr Infos zum Festspielhaus Beethoven finden Sie hier

Die Villenpostille zum Download finden Sie hier

In
VILLENPOSTILLE
Ausgabe 11
(Februar 2010)

 

 

Stephan Eisel

Festspielhaus - Chance vertan ?

Die Bonner Dax-Unternehmen wollen aus privaten Mitteln für 75-100 Mio. € ein neues Festspielhaus Beethoven bauen, ohne daß dies den Steuerzahler einen Cent kostet.

Für den Betrieb hat der Bundestag 2007 als „national bedeutsame Kulturinvestitionen" 39 Mio. € für eine „Stiftung Festspielhaus Beethoven" beschlossen. Dafür liegen auch Finanzierungszusagen des Landes, der Rhein-Sieg-Kreis und der Sparkasse vor.

Nur unsere Entscheidung in Bonn steht noch aus. Dabei wären wir die größten Nutznießer dieses nationalen Projektes:

Unser Beethoven-Orchester und das Beethovenfest fänden ihre Heimat im neuen Festspielhaus, ohne daß dadurch zusätzliche Kosten für den städtischen Haushalt entstehen. Mit dem Festspielhaus würde sogar ein großes Risiko für den städtischen Haushalt wegfallen. Die alte Beethovenhalle kostet uns nämlich 1,5 - 2 Mio. € an jährlichen Betriebskosten und absehbaren Grundsanierungskosten von mindestens 20 Mio. €. Wenn wir diesen Betrag in die

Stiftung Festspielhaus einbringen, hätten wir alle Vorteile eines neuen Festspielhauses, ohne die dauerhaften Belastungen der alten Halle.

Manche wollen einen anderen Standort für das neue Festspielhaus als das Areal der heutigen Beethovenhalle. Aber nur dieser Standort erfüllt die drei wesentlichen Voraussetzungen: Das Grundstück gehört der Stadt, ist groß genug und prominent am Rhein gelegen. Und wofür brauchen wir die alte Beethovenhalle, wenn alle Konzerte im neuen Festspielhaus stattfinden werden ?

Wir werden uns entscheiden müssen: Nehmen wir das Bundesangebot an, uns als Beethovenstadt so zu positionieren wie zum Beispiel Salzburg mit Mozart - oder lassen wir die Chance verstreichen. Im Rest der Republik würde das niemand verstehen.

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DIE GRÜNEN LEGEN BONN LAHM

wie die Beispiele Cityring, Viktoriakarree und Beethovenhalle zeigen. Wie widersinnig grüne Politik dabei ist, zeigen beispielsweise die Beschlüsse dem Cityring, durch die der Autoverkehr zum Bahnhof zu langen umweltschädlichen Umwegen durch Wohngebiete gezwungen wird.

22 JAHRE WAR BEETHOVEN IN BONN -

länger als Mozart in Salzburg. Hier reifte er  im Geiste der Aufklärung zur musikalischen wie auch charakterlichen und politischen Persönlichkeit, sammelte wichtige und prägende Erfahrungen als Organist und Orchestermusiker, entwickelte sich zum außergewöhnlichen Pianisten und profilierte sich als Komponist.

AM 2. 2. FINDET DAS KLAVIERKABARETT

LUDWIG ALAAF von Stephan Eisel um 10:30 Uhr im Kulturzentrum Hardtberg statt (Rochusstraße 276, 53123 Bonn)22 Jahre hat Beethoven in Bonn gelebt und gearbeitet. Er war dabei nicht der grimmige, vom Schicksal beladene Komponist als der er oft dargestellt wird, sondern hatte eine sehr heitere Seite. Es erwarten Sie überraschende Einsichten zu Ludwig und Fingerübungen zwischen Pop, Jazz und Klassik. Dabei geht sowhl um die von Beethoven in seinen Werken umgesetzte "rheinische Täuschung" als auch den Nachweis, dass er die wichtigsten rheinischen Karnevalslieder komponiert hat. Das Bonner Prinzenpaar hat sich zu einem Besuch angesagt.

DIE BEETHOVENS WAREN IN BONN

über 60 Jahre mit vier Generationen eine feste Größe in der Bonner Stadtgesellschaft. Mit der Familie des größten Sohns der Stadt am Rhein befasste sich die erste Folge einer mehrteiligen Serie von Stephan Eisel zum Bonner Beethoven im General-Anzeiger.

BEETHOVEN UND DIE 22 BONNER JAHRE

ist der Titel eines Buches von Stephan Eisel, das im Januar 2020 im Verlag Beethoven-Haus erscheint. Auf 500 reich bebilderten Seiten geht es um das, was Beethoven in persönlich und musikalisch geprägt hat, bevor er das Rheinland verlassen hat. Geschildert werden die Bonner Wurzeln der Ode "An die Freude" ebenso wie Bonn mit seinem größten Sohn umgegangen ist. Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis, weitere Informationen und können das Buch bis zum 31. Dezember 2019 zum Vorzugspreis subskribieren.

UNSER LUDWIG LÄCHELT

ist Thema meines Klavierkabaretts am 1. November um 16.00 Uhr (ausverkauft) und 18 Uhr in der Stiftung Pfenningsdorf in Bonn Poppelsdorf. Es geht dabei um die unbekannte Seiten von Beethoven aus seiner Bonner Zeit, die mit Fingerübungen am Klavier vorgestellt werden.

FÜR DAS SCHEITERN DES FESTSPIELHAUSES

für Beethoven in Bonn trägt der damalige OB Nimptsch (SPD) ein erhebliches Maß an Verantwortung. Dass er dafür jetzt Post und Telekom verantwortlich machen will, stellt die Wahrheit auf den Kopf. 

AM 3. OKTOBER FEIERN WIR DEN TAG

der Deutschen Einheit. Wie am 23. August 1990 die freigewählten Volkskammer der DDR den Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland nach Artikel 23 des Grundgesetzes beschlossen hat, habe ich als Mitarbeiter von Helmut Kohl im Bonner Kanzleramt miterlebt.

MEINE GEDANKENANSTÖSSE ZU

politischen Debatten sollen zum Innehalten anregen, wo ein medialer Hype oft zu Kurzschlüssen verführt. Demokratie braucht ebenso Zeit zum Austausch der Argumente wie Klarheit der Positionen. Hier finden Sie die Stolpersteine für das dritte Quartal 2019.

KUNST UND PUBLIKUM

brauchen einander und sind zugleich in einem Spannungsverhältnis verbunden. Aber Musik, die keiner hört, ein Buch, das niemand liest, oder ein Bild, das keiner sieht, laufen ins Leere. Nur im Respekt voreinander kommen Kunst und Publikum voran.