Volltextsuche:

Beethoven-Bücher

Das große Beethoven-Buch Beethoven - Die 22 Bonner Jahre (über 500 Seiten) und das kleine Beethoven-Buch Beethoven in Bonn (128 Seiten)
Das "große" Beethoven-Buch "Beethoven - Die 22 Bonner Jahre" (über 500 Seiten) und das "kleine" Beethoven-Buch "Beethoven in Bonn" (128 Seiten)

AKTUELLES

24. Sep 2023

AM 12. OKTOBER FINDET DAS

Klavierkabarett UNSER LUDWIG LÄCHELT als Benefizveranstaltung im Rheinhotel Dreesen statt, wo 1993 die BÜRGER FÜR BEETHOVEN gegründet worden sind. Zum 30-jährigen Jubiläum berichtet der Vereinvorsitzende Stephan Eisel  mit Fingerübungen auf 88 Tasten über Beethovens Bonner Jahre. 
07. Jul 2023

HEINRICH CARL BREIDENSTEIN WAR

Beethovens Herold am Rhein. Der Hesse wurde 1823 erster Musikdirektor an der neu gegründeten Bonner Universität und dort 1826 wurde er zum ersten Professor der Musikwissenschaft im deutschsprachigen Raum ernannt. Beethovens Musik war bis dahin in Bonn weitgehend ignoriert worden, obwohl sie bereits die Konzertsäle in Europa erorberte.
30. Jun 2023

EINEM KÜNSTLER VORZUSCHREIBEN, AUS

welchem Material er eine Skulptur zu fertigen hat, ist anmassend. Genau das will aber die  städtische Kunstkommission in Bonn unter dem Vorsitz der grünen OB Dörner. Dabei geht es um die Skulptur LAURELLE, die der renommierte spanische Künstler Jaume Plensa der Stadt als kostenlose Leihgabe angeboten hat.