Volltextsuche:

Mein Bonn

UN-Campus Langer Eugen aus der Reihe Sei ein Teil von Bonn von Sidika Kordes
UN-Campus "Langer Eugen" aus der Reihe "Sei ein Teil von Bonn" von Sidika Kordes

Ich lebe seit 1978 in Bonn und bin seit zehn Jahren in Holzlar zu Hause. Zuvor wohnte ich in Beuel-Mitte, Bonn-Nord und Poppelsdorf. Was Bonn ausmacht, hat Karin Hempel-Soos (1939-2009) langjährige Chefin des Bonner Hauses der Sprache und Literatur, in einem Gedicht auf den Punkt gebracht - mein Lieblingsgedicht über Bonn:

Punkt . die stadt
die stadt am Rhein
wollte stets bedeutend sein
Römer gründeten im trunk
Fürsten bauten aus mit prunk

Heine war hier zum studieren
Schumann, Reger am sondieren
Adenauer tat regieren
weltweit große diskretion
für den weltweit größten sohn

und so wird es immer sein
Punkt . die stadt
die stadt am Rhein.

Karin Hempel-Soos (1939 - 2009)