Volltextsuche:

EINHEITSWANDERN IST EIN TOLLES PROJEKT,

das vier Leipziger Studenten zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober gestartet haben. Sie durchwandern von Görlitz bzw. Aachen Deutschland. Katja Schmidt und Sebastian Rumberg vom Team West traf ich auf Initiative der Bezirksbürgermeisterin von Bad Godesberg, Annette Schwolen-Flümann, die die jungen Deutschlandwanderer beherbergte.
EINHEITSWANDERN IST EIN TOLLES PROJEKT,

Bei einem gemeinsamen Abendessen, an dem Editha Limbach teilnahm (1989/90 Bonner Bundestagsabgeordnete), berichteten wir den Einheitswanderern von unseren Erlebnissen im Einheitsprozess. Tonbandmitschnitte des Gesprächs können Sie hier hören.

Verfolgen Sie das Projekt EINHEITSWANDERN hier.

Am 03. Oktober 2010 jährt sich der Tag der Deutschen Einheit zum 20. Mal. Für uns junge Journalisten Grund genug, unser vereintes Deutschland etwas genauer kennen zu lernen. Wir sind zwar im geteilten Deutschland geboren, aber zu jung um die Situation damals aktiv miterlebt zu haben. Umso besser, denn so können wir objektiv folgende Fragen stellen: Was macht die Deutsche Einheit heute aus? Was hat sich seitdem in Deutschland verändert? Und was wird sich verändern? Antworten auf diese Fragen wollen wir auf einer Wanderung quer durch Deutschland finden.

In zwei Teams folgen wir dem Wanderweg der Deutschen Einheit, der von der westlichsten Stadt Aachen zur östlichsten Stadt Görlitz verläuft. Auf den über 1000 Kilometern berichten wir über spannende Geschichten und persönliche Schicksale, die mit der Deutschen Einheit in Verbindung stehen.  Die entstandenen Radiobeiträge laufen viermal in der Woche bei mephisto 97.6, dem Lokalradio der Universität Leipzig. Außerdem sind verschiedene Medienpartner an dem Projekt beteiligt. So werden wir Online-Beiträge bei Spiegel Online und der Leipziger Internetzeitung veröffentlichen und immer Donnerstags bei D-Radio Wissen zu hören sein.

RSS