Volltextsuche:

Schirmherrin fürs Beethovenfest 2009

13. März 2009
ist Bundeskanzlerin Angela Merkel. Als ich die Kanzlerin darum gebeten habe, hat sie gerade im Jubiläumsjahr des Grundgesetzes gerne zugesagt und unterstreicht damit die Bedeutung Beethovens für unsere Kulturnation.
Schirmherrin fürs  Beethovenfest 2009

 

Mehr zum Beethovenfest finden Sie hier. 

 

Merkel übernimmt Schirmherrschaft für Beethovenfest 2009


Wie der Bonner Bundestagsabgeordnete Stephan Eisel mitteilte, übernimmt Bundeskanzlerin Angela Merkel in diesem Jahr die Schirmherrschaft für das Internationale Beethovenfest Bonn: „Auf Bitte von Intendantin Ilona Schmiel habe ich mit Angela Merkel gesprochen und von ihr die Zusage der Schirmherrschaft bekommen. Die Bundeskanzlerin bringt damit ihre besondere Anerkennung und Wertschätzung des Beethovenfestes zum Ausdruck und setzt so auch ein weiteres bemerkenswertes Zeichen ihrer Verbundenheit mit Bonn.“


Das Beethovenfest findet in diesem Jahr vom 4. September bis 3. Oktober statt und bietet erneut ein Programm auf höchstem internationalen Niveau. Im letzten Jahr waren zu den über 60 Konzerten und 74 Zusatzveranstaltungen über 70.000 Besucher gekommen. Nach Eisels Angaben begrüßt es Kanzlerin Merkel besonders, dass der 60. Geburtstag des Grundgesetzes in das Festivalkonzept integriert ist: „Die Übernahme der Schirmherrschaft durch die Bundeskanzlerin unterstreicht auch, dass die Pflege des Erbes von Ludwig van Beethoven für die Kulturnation Deutschland eine nationale Aufgabe von globaler Bedeutung ist.“ Das sei auch im Blick auf die Realisierung des Festspielhauses Beethoven ein wichtiges Signal.

RSS