Volltextsuche:

Ich stimme gegen das Wahlrecht mit 16

03. Dezember 2008
Jahren wie es GRÜNE und LINKSPARTEI im Deutschen Bundestag beantragt haben, denn für mich stehen Volljährigkeit und Wahlrecht in einem inneren Zusammenhang.
Ich stimme gegen das Wahlrecht mit 16

Es stellt sich nämlich die Frage, warum ein Minderjähriger die Geschicke der
Gesellschaft mitbestimmen soll, wenn man ihm die Reife abspricht, seine eigenen Lebensverhältnisse zu regeln. Die  Einschränkungen für Minderjährige  reichen vom Führerscheinerwerb über den Jugendschutz beim Gaststättenbesuch oder Alkoholkonsum bis hin zur Strafmündigkeit.

Es ist auffällig, das GRÜNE und LINKSPARTEI zwar das Wahlalter auf 16 Jahre senken, aber an diesen Einschränkungen für Minderjährige nicht rütteln wollen. So wird der für eine freiheitliche Demokratie wesentliche Zusammenhang zwischen Rechten und Pflichten des Staatsbürgers aufgeben.

Dem Wahlrecht entspricht nähmlich die Pflicht die vollständige Verantwortung für das eigene Handeln und seine Folgen zu tragen. Dies beschreibt den Zusammenhang von Wahlalter und Volljährigkeit und deshalb werde ich im Deutschen Bundestag gegen deren Entkoppelung stimmen.

RSS