Volltextsuche:

30 BONNER KULTURVERBÄNDE HABEN EIN

17. März 2011
gemeinsames Memorandum erarbeitet. Sie lehnen "Stillstand auf dem erreichten Niveau" ab und fordern von Rat und Verwaltung, "Mut zur intelligenten Weiterentwicklung einer markanten Stadtkultur". Dazu gehören nach Meinung der Verbände die Fortentwicklung und Pflege der Bonner Kultureinrichtungen und die baldige Entscheidung für ein Beethoven-Festspielhaus.
30 BONNER KULTURVERBÄNDE HABEN EIN

 

Das Bonner Kultur-Memorandum "Kultur braucht Zukunft - Zukunft braucht Kultur"  können Sie hier ausdrucken.

 

KULTURKREIS BONN veröffentlicht KULTUR-MEMORANDUM

Der KULTURKREIS BONN, ein Zusammenschluss von 30 Bonner Kulturfördervereinen mit ca. 20 000 Mitgliedern, hat sich mit einem Kultur-Memorandum "Kultur braucht Zukunft - Zukunft braucht Kultur" an Rat und Verwaltung der Bundesstadt gewandt. Darin wird die Fortentwicklung und Pflege der Bonner Kultureinrichtungen und die baldige Entscheidung für ein Beethoven-Festspielhaus gefordert. In dem Papier heisst es: "Wir wissen, dass die Finanzsituation es erfordert, den städtischen Haushalt zu konsolidieren. Aber es darf keine überproportionalen Kürzungen für die Kultur geben."

Das siebenseitige Papier gliedert sich in vier Kapitel. Zur "Musikstadt Bonn" heisst es, Bonn müsse "seine einzigartige Chance nutzen, den Namen und Geist Ludwig van Beethovens weltweit als Merkmal für eine unverwechselbare Standortqualität zu etablieren und auch das musikalische Werk und das Andenken Robert Schumanns zu pflegen." Für die "Theaterstadt" müssten die "Bonner Bühnen weiterhin eine zentrale Rolle im städtischen und überregionalen Kulturleben spielen." Als "Museumsstadt" stehe Bonn in der Verantwortung, "Standort für die Pflege kulturhistorischen Wissens und für innovative Ausstellungen" zu bleiben.

Außerdem sei die "Beethovenstadt Bonn" ein herausragendes Symbol für die Kulturnation Deutschland. Die Pflege des Erbes und der Musik Ludwig van Beethovens sei eine "nationale Aufgabe von internationaler Dimension. Dafür ist seine Geburtsstadt Bonn ein zentraler Ort und dafür ist ein neues Konzerthaus ein wichtiges Projekt, das für die Zukunftsfähigkeit der Kulturstadt große Bedeutung hat." Gerade angesichts der schwierigen Haushaltslage der Stadt sei es problematisch, "die Investitionen von ca. 140 Millionen Euro auszuschlagen, die private Unternehmen, Bund, Land und Rhein-Sieg-Kreis in Bonn einsetzen wollen."

Die 30 Bonner Kulturverbände lehnen "Stillstand auf dem erreichten Niveau" ab und fordern von den politischen Entscheidungsträgern, "Mut zur intelligenten Weiterentwicklung einer markanten Stadtkultur, die Bonn weltweit noch anziehender macht".

RSS