Eisel holt Bigband-Festival nach Bonn
Der Bonner Bundestagsabgeordneten Stephan Eisel teilte heute mit, dass vom 22.-24. Mai 2009 auf der Bonner Museumsmeile ein großes Bigband-Festival stattfinden wird: „Es ist mir gelungen, aus dem Etat des Staatsministers für Kultur und Medien Mittel für ein nationales Bigband-Festival in Bonn zu organisieren. Ich hoffe sehr, dass wir hier eine jährliche Tradition starten können. Anlass für den Auftakt ist der 60. Geburtstag des Grundgesetzes im nächsten Jahr.“
Wie Eisel mitteilte soll das Festival über drei Tage gehen und neben Konzerten auch Workshops anbieten. Die Ausrichtung liegt beim Deutschen Musikrat, der seinen Sitz in Bonn hat: „Für die drei Abendkonzerte haben wir schon Zusagen vom Bundesjazzorchester sowie für ein Doppelkonzert mit Peter Herbolzheimer´s beiden neuen Formationen „Grey Hair Convention“ und „Master Class“, je einer Bigband aus erfahrenen Musikern und Nachwuchstalenten. Außerdem ist ein Konzert mit der WDR-Bigband in Planung und es sollen auch regionale Formationen wie die Uni-Bigband und die Bigband der Bonner Musikschule einbezogen werden.“
Eisel wies darauf hin, dass es zwar eine Reihe regionaler Bigband-Treffen gebe, aber kein dauerhaftes nationales Festival: „Hier haben wir die Chance ein besonderes Markenzeichen zu etablieren. Das liegt auch deshalb nahe, weil nicht der Deutsche Musikrat, sondern z. B. auch die Union Deutscher Jazzmusiker ihren Sitz in Bonn hat. Dass mit Peter Herbolzheimer ein Big-Band-Leader und Arrangeur der internationalen Spitzenklasse das Projekt unterstützt, gibt der Sache gleich von Anfang an das notwendige Gewicht.“