der Ukraine richtet sich der Aufruf „Christus und dem Evangelium treu bleiben“ von russisch-orthodoxe Christen (Geistliche und Laien), die größtenteils noch in Russland leben. Veröffentlicht wurde das Dokument von der Jesuiten-Zeitschrift STIMMEN DER ZEIT im April 2025.
Es ist ein tief bewegendes Zeugnis dafür, dass mutige, tiefreligiöse russisch-orthodoxe Christen die Unterwerfung der Russisch-Orthodoxen Kirche unter die Putin-Diktatur nicht widerspruchslos hinnehmen.
hat der kanadische Premierminister Mark Carney am 21. Januar 2026 beim Weltwirtschaftsforum in Davos aufgezeigt, den demokratische Mittelmächte angesichts der immer unverholeneren hegemonialen Politik der Großmächte einschlagen sollten.
brauchen wird immer deutlicher: Die skrupellose Aggression Putins gegen seine europäischen Nachbarn und die Abwendung Trumps von Europa machen auf dramatische Weise deutlich, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Sonntagsreden reichen nicht mehr aus, gefragt ist kraftvolles Handeln. Als Europapartei steht hier die CDU in einer besonderen Pflicht.
Themen sollen zum Innehalten einladen, wo ein medialer Hype oft zu Kurzschlüssen verführt. Demokratie braucht ebenso Zeit zum Austausch der Argumente wie Klarheit der Positionen. Hier finden Sie einige Kommentare im Dezember 2025 / Januar 2026.