der Ukraine richtet sich der Aufruf „Christus und dem Evangelium treu bleiben“ von russisch-orthodoxe Christen (Geistliche und Laien), die größtenteils noch in Russland leben. Veröffentlicht wurde das Dokument von der Jesuiten-Zeitschrift STIMMEN DER ZEIT im April 2025.
Es ist ein tief bewegendes Zeugnis dafür, dass mutige, tiefreligiöse russisch-orthodoxe Christen die Unterwerfung der Russisch-Orthodoxen Kirche unter die Putin-Diktatur nicht widerspruchslos hinnehmen.
Themen sollen zum Innehalten einladen, wo ein medialer Hype oft zu Kurzschlüssen verführt. Demokratie braucht ebenso Zeit zum Austausch der Argumente wie Klarheit der Positionen. Hier finden Sie einige Kommentare im Dezember 2025 / Januar 2026.
am 5. Januar 2026 geworden. Die herausragenden politischen Verdienste des ersten Bundeskanzlers wurden und werden vielfach gewürdigt. Dabei fällt oft unter den Tisch, dass Konrad Adenauer von 1949 bis zu seinem Tod 1967 direkt gewählter Bonner Bundestagsabgeodneter war. Diesem Thema widmet sich ein Aufsatz von Stephan Eisel.
bei den Irritationen über die Politik des US- Präsidenten nicht vergessen. Stephan Eisel zeiht eine Bilanz des ersten Jahres seiner zweiten Amtszeit und analysiert auch erste Zweifel in der bis so bedingungslosen Gefolgschaft Trumps.