Mehr zum Beethovenfest finden Sie hier.
Merkel übernimmt Schirmherrschaft für Beethovenfest 2009
Wie der Bonner Bundestagsabgeordnete Stephan Eisel mitteilte, übernimmt Bundeskanzlerin Angela Merkel in diesem Jahr die Schirmherrschaft für das Internationale Beethovenfest Bonn: „Auf Bitte von Intendantin Ilona Schmiel habe ich mit Angela Merkel gesprochen und von ihr die Zusage der Schirmherrschaft bekommen. Die Bundeskanzlerin bringt damit ihre besondere Anerkennung und Wertschätzung des Beethovenfestes zum Ausdruck und setzt so auch ein weiteres bemerkenswertes Zeichen ihrer Verbundenheit mit Bonn.“
Das Beethovenfest findet in diesem Jahr vom 4. September bis 3. Oktober statt und bietet erneut ein Programm auf höchstem internationalen Niveau. Im letzten Jahr waren zu den über 60 Konzerten und 74 Zusatzveranstaltungen über 70.000 Besucher gekommen. Nach Eisels Angaben begrüßt es Kanzlerin Merkel besonders, dass der 60. Geburtstag des Grundgesetzes in das Festivalkonzept integriert ist: „Die Übernahme der Schirmherrschaft durch die Bundeskanzlerin unterstreicht auch, dass die Pflege des Erbes von Ludwig van Beethoven für die Kulturnation Deutschland eine nationale Aufgabe von globaler Bedeutung ist.“ Das sei auch im Blick auf die Realisierung des Festspielhauses Beethoven ein wichtiges Signal.
Die Presse zum Buch:
"unbedingt lesenswert" + "verfasst von einem Mann mit genauem Blick in die Kulissen der Macht" + "ausgewogen" + "anschaulich" + "persönlich, direkt, ganz nah dran" + "schildert Kohls Charakter-züge" + "spannende Hinter-gründe" + "keine undifferen-zierte Schwärmerei"
Ausführliche Pressestimmen zum Buch finden Sie hier
die Grünen und die von ihnen geführte Verwaltung, um die Einspurigkeit auf der Adenauerallee durchzusetzen. So wurde gegenüber Rat und Öffentlichkeit fälschlicherweise behauptet, es gebe rechtliche Vorschriften, die die Einspurigkeit der Adenauerallee erzwingen würden. Tatsächliche gibt es diesen rechtlichen Zwang nicht, sondern es geht um eine politische Entscheidung.