Volltextsuche:

WIR TRAUERN UM PETER HERBOLZHEIMER,

der am 27. März 2010 in Köln verstarb. Mit ihm verliert der Jazz einen herausragenden Künstler und führenden Bigband-Leader. Lange hat er das Bundesjugendjazzorchester BuJaZZo geleitet und auch das 1. Bundesbigband-Festival 2009 in Bonn mit initiiert. Er war mir ein guter Freund.
WIR TRAUERN UM PETER HERBOLZHEIMER,

    

Ich habe Peter Herbolzheimer als Mitarbeiter von Helmut Kohl kennengelernt, auf dessen Initiative 1987 das Bundesjugendjazzorchester BuJaZZo gegründet wurde. Dessen Leitung übernahm  Peter Herbolzheimer, dem sich Kohl immer besonders verbunden fühlte. die Idee dazu war von Helmut Kohl gekommen. Der erste Auftritt des BuJazzo fand am 7. Januar 1988 im Foyer des Kanzleramtes nach einer Kabinettssitzung statt.

Peter Herbolzheimer

wurde 1935 geboren. Damals stieg Glenn Miller bei Ray Noble ein, Benny Goodman nahm den "King Porter Stomp" auf und gastierte mit seiner Band im Palomar Ballroom von Los Angeles. Und während damit die grosse Zeit des Swing begann, dessen Stern auch Peter Herbolzheimer den Weg wies, tat in Memphis Elvis Presley seinen ersten Schnaufer.

Viele Jahre später sprach man von "Jazzrock" oder einer "Fusion" beider Bereiche, die aber mehr Veränderung als Mischung war. Gitarre und Klavier lösten sich durch neue Instrumententypen aus dem Rhythmusverband und übernahmen Melodie- und Soundaufgaben. Die traditionellen Saxophonsätze erwiesen sich als zu weich. im neuen Umfeld der kräftigen Rockrhythmen, und schließlich machten die komplizierten statischen Akkorde, die die Bigbands in der Bebop-Zeit favorisiert hatten, beweglicheren, oft unisono geblasenen Linien Platz.

In jene Zeit des Wandels fiel die Gründung der "Rhythm Combination & Brass". Peter Herbolzheimer zog als erster im Bigband-Bereich die Konsequenz und besetzte Rhythmus- und Bläserformation gleich stark; zahlenmäßig und qualitativ. Unter den Komponisten/Arrangeuren blieb er eigentlich bis zum heutigen Tage eine der eigenständigsten und maßgebenden Figuren für diese Musikform und ihre Umsetzung für Bigband.

Nach langen Jahren hervorragender Konzerte, Festivalauftritte und Platteneinspielungen war für ihn und die RC&B das reine Jazzrock-Kapitel abgeschlossen. Die Formation wuchs wieder zum klassischen Bigband-Format heran, ohne zugleich eine stilistische Nostalgie auf die Notenblätter zu schreiben. Dafür sorgte schon Peter Herbolzheimer, der als Komponist und Arrangeur die neu gewonnene Beweglichkeit, die stilistische Offenheit und natürlich die solistischen Qualitäten seiner renommierten Musiker mit sicherem Gespür für den historischen und unterhaltsamen Wert des Swing zu einer Einheit verband, - was dem Publikum gefiel und bei renommierten Musikerkollegen Begeisterung auslöste. Mel Lewis bat um Platten von Herbolzheimer, Nancy Wilson wollte bei ihren Deutschland-Auftritten nur mit dieser RC&B singen und Clark Terry schwärmte nach den Aufnahmen zur Balladen-LP "Clark After Dark" von Herbolzheimers unübertroffenen Arrangements.

Das alles hört sich nach nur Jazz an, ist aber nicht so. Man denke nur an die Arbeit der Herbolzheimer-Mannen in den TV-Sendungen des Dr. Biolek. Die unterschiedlichsten Stars mit den verschiedensten musikalischen Gebieten sind da zu begleiten, und es gab noch nicht eine Publikumsäußerung, dass das nicht ankäme. Seit langem kann man sich die Rhythm Combination & Brass" auch nach Hause holen.

Nicht persönlich, denn dafür wäre kaum Platz und die Reisekosten der handverlesenen Gruppe aus einem halben Dutzend europäischer Länder und aus Übersee wären wirklich zu hoch. Doch zum Glück gibt es ja Schallplatten. Sehr gute sogar. Von Peter Herbolzheimer und seiner einmaligen Band....Ebenso einmalig, und dies weltweit, ist aber auch ein Orchester, das 1987 ins Leben gerufen wurde und welches vom ersten Augenblick an bis heute von PH geleitet wurde. Die Rede ist vom "Bundesjugend-Jazzorchester", kurz BuJazzO.

Dieses Orchester ist "die" Plattform für junge Leute, die kurz vor dem Beginn ihrer professionellen Karriere stehen und vorher noch einmalige Erfahrungen, sowohl solistisch als auch im Orchesterspiel sammeln können. Im BuJazzO, mittlerweile eine der besten Adressen für junge Musiker, waren die meisten renommierten Nachwuchsspieler, die heute Bedeutung in der "Szene" haben - kein Orchester, wo man nicht Ehemalige wiederfindet - darunter viele Preisträger. Viele Auslandsreisen etablierten den Ruf dieses Orchesters, das weltweit seinesgleichen sucht - mehrere CD's belegen dies eindrucksvoll. Die BRD sendet diese Formation immer öfter zu offiziellen Anlässen ins Ausland, wo sie sicherlich mehr Aufmerksamkeit erhält, als symphonische Gruppierungen, die im Laufe der Jahrzehnte kaum mehr registriert werden.

Beide Orchester, die RC & B und das BuJazzO, sind einmalig und haben nachhaltig die Musikszene in Deutschland geprägt, gestaltet und verändert. In den letzten Jahren kamen seine neuen Projekte "Master Class & Grey Hair Convention" dazu, die herausragende musikalische Talente über die Generationen hinweg zusammenbrachte.

RSS