Volltextsuche:

MdB MICHAEL KRETSCHMER HAT MEIN BUCH

"Internet und Demokratie" als stv. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion und Vorsitzender des Netzpolitischen Arbeitskreises der CDU im Bundestag vorgestellt. Der Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, Michael Thielen, begrüßte zuvor die Gäste - darunter eine ganze Reihe von Bundestagsabgeordneten - im Fraktionsvorstandsaal von CDU/CSU.

Alles zum Internet-Buch finden Sie hier.

Buchvorstellung mit Michael Kretschmer und Michael Thielen

Buchvorstellung mit Michael Kretschmer und Michael Thielen

Michael Kretschmer unterstrich, dass es wichtig sei, immer wieder zu erklären, wie das Netz tickt und funktioniert. Das Buch gebe hier „wichtige Denkanstöße“ und liefere „sehr viel Wissen“ ohne durch Spezialvokabular die Leser zu abzuschrecken. Der Leser gewinne umfangreiche Erkenntnisse über die Dimension des Internets und werde zu weiterführender Diskussion angeregt. Das Buch richte sich an Studenten, Fachleute wie Interessierte gleichermaßen.

Kretschmer betonte nachdrücklich die Bedeutung von Medienkompetenz. Zu häufig werde Information mit Wissen verwechselt. Informationen müssten aber bewertet werden können, wolle man sie verantwortungsvoll nutzen. Beim Thema Datenschutz gelte, je weniger Daten gesammelt würden, umso weniger angreifbar mache sich der Sammler, egal ob Staat oder Wirtschaft. Zur aktuellen Diskussion um die Klarnamenpflicht sagte Kretschmer, dass es einer anlassbezogenen Antwort bedürfe. Während die Anonymität die Oppositionellen in Diktaturen schütze, so gelte an andere Stelle, dass man zu seinem Wort stehen solle. Dies habe auch etwas mit einem kulturellen wie rechtlichen Werteverständnis zu tun, das eine demokratische Gesellschaft ausmache.

Michael Thielen, Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, in deren Taschenbuchreihe das Buch erschienen ist, hatte die Gäste der Buchvorstellung – darunter eine Reihe von Bundestagsabgeordneten – begrüßt. Er charakterisierte das Buch als „profunde meinungsstarke Analyse“.  

RSS