Volltextsuche:

Das Fernsehmagazin KLARTEXT hat mich

zur Lage der Berliner CDU interviewt. Ich habe für Einführung des Mitgliederprinzips geworben. Die Bonner CDU war der erste CDU-Kreisverband, der Anfang der 70er Jahre jedem Mitglied bei allen Personal- und Sachentscheidungen volles Stimmrecht eingeräumt hat.
Das Fernsehmagazin KLARTEXT hat mich

 

Den vollständigen Beitrag des rbb-Fernsehmagazins KLARTEXT finden Sie als Video und Mitschrift hier

 

 

Eisel empfiehlt Berliner CDU das Mitgliederprinzip

In einem Interview mit dem Fernsehmagazin "Klartext" des rbb (Radio Berlin Brandenburg) hat der frühere Bonner CDU-Vorsitzende und  Bonner Bundestagsabgeordneten Stephan Eisel hat seinen Parteifreunden in Berlin die Einführung des Mitgliederprinzips empfohlen. Die Bonner CDU hatte Anfang der 70er Jahre als erster CDU-Kreisverband dieses Stimmrecht für jedes Parteimitglied bei allen Sach- uind Personalfragen eingeführt und das sog. "Delegiertenprinzip" damals abgeschafft.

Inzwischen haben über zwei Drittel der CDU-Kreisverbände dieses Modell übernommen. Eisel hatte auch einer Kommission der Bundespartei angehört, die dafür entsprechende Vorschläge erarbeitet hat: "Die Berliner CDU hinkt hier hinterher und das ist Teil ihres Problems. Ich hoffe, dass sich dort jetzt die Reformer durchsetzen." Der Bonner Bundestagsabgeordnete war schon mehrfach von Berliner CDU-Verbänden eingeladen worden, um das Bonner Modell zu erklären.

RSS