Volltextsuche:

DASS DIE AKTION "BONN PACKTS AN"

von den Bonner Bürgern abgelehnt wird, hat jetzt eine repräsentative Meinungsumfrage der Bonner Umfrageinstitute infas und nhi2 gezeigt: Nur 38 Prozent kennen die Internetplattform, nur vier Prozent haben teilgenommen, davon nur ein Bruchteil aktiv.
DASS DIE AKTION "BONN PACKTS AN"

Den vollständigen Text der Pressererklärung von infas und nhi2 könne Sie hier ausdrucken.

In einer Telefonumfrage wurden anlässlich des Tages der Marktforschung 1211 Bonner Bürger über 18 Jahre befragt. Wörtlich heisst es in der Mitteilung der Umfrageinstitute  "infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH" und "nhi² AG Interviews International" vom 15. Mai 2011:

"Tatsächlich nimmt nur ein kleiner Teil der Bevölkerung aktiv an „Bonn packt's an" teil: 38 Prozent der Bürger kennen die Plattform, und 19 Prozent haben die Nutzung zumindest in Erwägung gezogen. Gut vier Prozent haben die Plattform genutzt und sich registriert."

Umfrageergebnis zur Internetaktion "Bonn packts an"

Umfrageergebnis zur Internetaktion Bonn packts an

"Von jenen, die die Plattform kennen, ist jeder Zweite überzeugt, dass sie eine gute Möglichkeit ist, Bürger verstärkt an Entscheidungen zu beteiligen. 32 Prozent geben an, die Vorschläge dort auch künftig weiter zu verfolgen. Aber nur für 27 Prozent ist die Plattform eine Bestätigung dafür, dass die Politiker Volkes Stimme ernst nimmt.
Von jenen, die nicht an der Plattform teilgenommen haben, nennt mehr als jeder Zweite Zeitmangel oder mangelndes Interesse als Grund. 22 Prozent glauben entweder, dass eine Teilnahme nichts bringt, haben methodische Vorbehalte oder lehnen die Plattform generell ab. Jeder Zehnte hat zudem mit dem Zugang via Internet Probleme."

RSS