Volltextsuche:

AM 17. JUNI KAM ES IN DER DDR

zu einem Volksaufstand, der blutig niederschlagen wurde. Der frühere SPD-Fraktionsvorsitzende in der Volkskammer Richard Schröder hielt dazu im Bundestag eine bemerkenswerte Rede.
AM 17. JUNI KAM ES IN DER DDR

 

Die Rede von Richard Schröder können Sie hier ausdrucken.

 

Richard Schröder (* 26. Dezember 1943 in Frohburg, Sachsen) ist Philosoph und evangelischer Theologe in Berlin. Er war Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender der SPD in der Volkskammer der DDR sowie Abgeordneter im Deutschen Bundestag zur Zeit der Wiedervereinigung.

 

Mehr Informationen zum 17. Juni erhalten Sie hier.

Der Ausbruch des Juni-Aufstandes in der DDR kam überraschend. Am Morgen des 16. Juni 1953 protestierte am Strausberger Platz in Ostberlin eine Handvoll Bauarbeiter gegen die zehnprozentige Normerhöhung. Am 17. Juni brach sich der Protest in nahezu 300 Städten und Ortschaften der DDR in Streiks, Demonstrationen und Unruhen Bahn. Er richtete sich keineswegs mehr nur gegen die Normerhöhung, sondern gegen das DDR-System an sich.
RSS